At your side to defend you from the beginning

Mr. Matthieu Genillod has the essential skills and experience to take charge of the entirety of a criminal case at any stage of the proceedings. He deals with all aspects of criminal law, such as offences against property, the inviolability of individuals, and criminal offences in the economic sphere. His practice also covers traffic incidents, such as the handling of vehicular accidents or driving license revocations, as well as compensation proceedings or relations with insurance companies. In view of both the personal and financial stakes and consequences of any proceedings, Mr. Matthieu Genillod’s priority is the building of a relationship of trust and direct involvement in such cases.

Personalized counsel from the outset of a criminal investigation is imperative

Hence, Mr. Matthieu Genillod continuously participates through the Vaud Bar Association in providing immediate legal assistance. He is also on the list of criminal lawyers who are available to Prosecutors and Courts, and is on the front line to defend his clients efficiently and with full dedication.

To enable an accused or victim to efficiently defend their rights, the founder of avocat-penal.ch attaches great importance to ongoing training and the evolution of the law. The wide range of criminal law, from all kinds of diverse events to the complexity of white collar crimes, requires such a commitment.

It is essential for the accused to be assisted from the first hearing

It is essential for an accused to be assisted from the first hearing, as he is immediately subject to pressure by the investigation authorities. An adequate defence strategy must be devised very quickly, and then be coherently advocated.

All of the investigative measures necessary for protection of a client’s interest must be requested. When an individual is in custody under preventive detention, his lawyer must especially examine the possibility of submitting a petition for release, and must ensure that the detainee’s rights are respected, particularly before the Tribunal for enforcement of coercive measures.

In the event of a criminal sanction, a criminal lawyer’s advice is also crucial in appellate and recourse proceedings, as well as during the enforcement phases of sentences and in proceedings for conditional parole.

The participation of a lawyer from the first steps of a lawsuit is justified for the victim and the complainant

More than ever the participation of a lawyer from the first steps of a lawsuit is justified for the victim and the complainant. An equality of legal weaponry, and need for a fair trial, for an accused who has extensive procedural rights are a challenge. Measures of support, especially psychological and financial, and the preservation of evidence, must be envisaged from the outset.

avocat-penal.ch has a large network of skilled professionals (physicians, psychologists, financial experts, etc.) at its disposal.

More generally, all steps required for protection of the victim’s interests must be taken, such as the lodging of a criminal complaint or the initiation of procedures with respect to distance or preservation of economic interests. . It is imperative to be able to count on an experienced criminal lawyer who is able to propose an overall strategy and is familiar with the needs for collaboration with various specialized institutions such as the LAVI Centre, the Malley Prairie Welcome Centre, etc.

After the victim’s or complainant’s standing is established, it is then up to the criminal lawyer to take any necessary steps, especially judicially, in order to obtain effective financial compensation.

Mr. Matthieu Genillod

Mr. Matthieu Genillod provides counsel to a diversified clientele of both individuals and companies. He is involved in the main areas of legal concern, through his assistance to, and representation of, parties in court. In his practice of criminal law, he defends accused or victims in all types of lawsuit before both the cantonal and federal criminal authorities. – He is also on the list of criminal lawyers who are available to Prosecutors and Courts, and is on the front line to defend his clients efficiently and with total dedication.

With a steadfast attitude that there is no such thing as a “small” criminal case, and aware of the impact a sentence may have on any individual. Mr. Genillod defends any accused person who faces criminal prosecution with vigour and dedication, from the very beginning of the investigation up to the pronouncement of the judgment, and then before the courts of appeal. He attaches great importance to personalized strategy that is adapted to each situation to ensure absolute respect of the defendant’s rights from the opening of a criminal investigation.

With the benefit of thorough academic training in business law (MBL / LL.M.), Mr. Matthieu Genillod devotes a significant amount of time to cases involving economic crimes and to international judicial cooperation with respect to such crimes. He participates in international lawsuits involving economic crimes, money laundering and drug trafficking. In that context, he collaborates almost daily with foreign research offices and has a large network of experts at his disposal.

Mr. Matthieu Genillod also developed solid experience in representation of complainants and victims of personal offences (LAVI), particularly sexual offences and domestic violence. He has amply demonstrated his tenacity and rigour in that regard, but also his sensitivity, in order to obtain for his client the status of a victim. In addition to assisting his clients before the criminal authorities, he counsels them before the civil and administrative authorities to obtain financial compensation. He offers total and protective representation adapted to each victim.

To enable the accused or victims to defend their rights thoroughly and effectively, Maître Genillod attaches great importance to ongoing training and the evolution of the law. The wide range of criminal law, from all kinds of diverse events to the complexity of white collar crimes, requires such a commitment. In particular, he is a member of numerous professional associations, such as the Swiss Bar Association, the Vaud Bar Association and the Swiss Society of Criminal law. Fully dedicated to his profession, Mr. Genillod teaches law in various establishments, particularly for the TREX | MAS HES federal fiduciary diploma of experts.

The firm is located in the center of Lausanne

Ms. Matthieu Genillod practices law at theAlphalex Avocats SA firm, of which he is the founder and the managing lawyer. Hence, he can rely on the collaboration of lawyers experienced in criminal law, as well as on a structure that is appropriate for meeting the needs of individuals or companies, regardless of their size or legal difficulties. Strongly grounded in the practise of law, Alphalex Avocats SA assists its clients with total commitment in the main areas of criminal law, before the cantonal and federal judicial authorities. An interdisciplinary and personalized approach specific to each situation is taken by dedicated, experienced and highly trained lawyers. Our lawyers are members of the Vaud Association Bar and the Swiss Bar Association.

If you need more information or advice, contact us by email or at +41 21 512 44 40

Address
Avenue du Tribunal-Féderal 1
1005 Lausanne
Postal box
1002 Lausanne

Telephone
T +41 21 512 44 40
F +41 21 512 44 45

By appointment in Vevey and Morges.

11 + 10 =

Lausanne

Morges

Vevey

Zu Ihrer Verteidigung an Ihrer Seite von Anfang an

Dank seiner Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen kann RA Matthieu Genillod die komplette Abwicklung der Strafsache für Sie übernehmen – gleich in welcher Phase sich das Verfahren gerade befindet. Er ist nicht nur mit sämtlichen Bereichen des allgemeinen Strafrechts wie Vermögensdelikten und Verletzungen des Rechts auf Unversehrtheit aller Art bestens vertraut, sondern auch auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrecht äusserst bewandert. In der Praxis befasst er sich zudem mit Problemen im Strassenverkehr (SVG), was insbesondere auch Verkehrsunfälle und Führerscheinentzüge ebenso wie Entschädigungsverfahren und den Umfang mit den jeweiligen Versicherungen umfasst. Angesichts der ebenso persönlichen wie finanziellen Herausforderungen und Auswirkungen, die jedes Verfahren mit sich bringt, stehen bei RA Matthieu Genillod gegenseitiges Vertrauen und die unmittelbare Mitwirkung bei den behandelten Fällen im Vordergrund.

Individuelle Beratung von Beginn der strafrechtlichen Ermittlungen weg ist unerlässlich

Daher ist RA Matthieu Genillod bereits seit der ersten Stunde im Rahmen der Rechtssprechstunde der Waadtländer Anwaltskammer (WAK) aktiv tätig. Aber auch auf den bei der Staatsanwaltschaft und den Gerichten ausliegenden Listen der Rechtsanwälte und Strafverteidiger ist er zu finden und steht stets an vorderster Front, wenn es darum geht, eine wirksame und engagierte Verteidigung seiner Klienten zu gewährleisten.

Um dem Angeklagten bzw. Opfer die erfolgreiche Durchsetzung der eigenen Rechte zu ermöglichen, legt er als Gründer von avocat-penal.ch enormen Wert auf kontinuierliche Fortbildungen und die Weiterentwicklung des Rechtsgebiets. Diese Verpflichtung ist insbesondere durch die Vielseitigkeit des Strafrechts begründet, das sich von diversen Tatbeständen bis hin zur Wirtschaftskriminalität erstreckt.

Unterstützung des Angeklagten durch einen Rechtsbeistand bereits bei der ersten Anhörung ist essenziell

Für den Angeklagten ist es entscheidend, schon bei der ersten Anhörung Hilfe zu erhalten, da er dort von den Untersuchungsbehörden unmittelbar unter Druck gesetzt wird. Hierfür bedarf es der raschen Umsetzung einer ausgeklügelten Abwehrstrategie sowie einer daran anschliessenden konsequenten Verteidigung.

Allerdings sollten dabei alle Untersuchungsmassnahmen verlangt werden, die für die Wahrnehmung der Interessen des Klienten erforderlich sind. Wird eine Person in Untersuchungshaft genommen, muss der Anwalt insbesondere die Möglichkeit eines Haftentlassungsgesuchs prüfen und die Wahrung der Rechte des Inhaftierten sicherstellen, was vor allem Zwangsmassnahmen vor Gericht anbelangt.

Im Falle einer strafrechtlichen Verurteilung sind die Ratschläge eines Rechtsanwalts und Strafverteidigers sowohl für die Berufungs- und Beschwerdeverfahren als auch während der Strafvollzugsphasen im Sinne der bedingten Entlassungsverfahren ebenfalls entscheidend.

Heranziehung eines Anwalts bereits in den ersten Prozessetappen für das Opfer und den Nebenkläger gerechtfertigt

Mehr denn je rechtfertigt sich die Beauftragung eines Anwalts schon in den ersten Prozessetappen für das Opfer und den Nebenkläger gleichermassen. Dies betrifft die gesamte Bandbreite von der Waffengleichheit über ein faires Gerichtsverfahren gegenüber einem Angeklagten bis hin zu erweiterten Verfahrensrechten. Diesbezüglich müssen unverzüglich Unterstützungsmassnahmen, nicht zuletzt psychologischer und finanzieller Natur, ebenso wie die entsprechende Beweissicherung ins Auge gefasst werden.

Zu diesem Zweck gibt es auf avocat-penal.ch ein umfassendes Netzwerk kompetenter Fachleute (Ärzte, Psychologen, Finanzexperten usw.).

Ganz generell geht es darum, alle für den Schutz der Interessen des Opfers gebotenen Vorkehrungen zu treffen, also insbesondere Strafanzeige zu erstatten und zügige Abschiebungsverfahren bzw. Prozesse zur Wahrung wirtschaftlicher Interessen in die Wege zu leiten. . In diesem Rahmen ist es daher unabdingbar, auf einen erfahrenen Rechtsanwalt und Strafverteidiger zählen zu können, der eine ganzheitliche Strategie vorschlagen kann und bestens weiss, mit welchen Anforderungen eine Zusammenarbeit mit den einzelnen spezialisierten Einrichtungen wie dem OHG-Zentrum, der Anlaufstelle MalleyPrairie usw. einhergeht.

Nach Anerkennung des Status als Opfer bzw. Nebenkläger ist es dann Sache des Rechtsanwalts und Strafverteidigers, alle – nicht zuletzt juristisch – sinnvollen Schritte zu unternehmen, um eine angemessene finanzielle Entschädigung zu erwirken.

RA Matthieu Genillod

RA Matthieu Genillod berät verschiedenste Klienten, zu denen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen gehören. Er wird überwiegend im justiziellen Bereich tätig, wo er die Parteien vor den jeweiligen Gerichten unterstützt und vertritt. Bei seiner praktischen Umsetzung des Strafrechts stellt er die Verteidigung des Angeklagten bzw. Opfers bei Prozessen aller Art vor kantonalen und eidgenössischen strafrechtlichen Instanzen gleichermassen sicher. Daher ist er bereits seit der ersten Stunde im Rahmen der Rechtssprechstunde der Waadtländer Anwaltskammer (WAK) aktiv tätig.

Aber auch auf den bei den Staatsanwälten und Gerichten ausliegenden Listen der Rechtsanwälte und Strafverteidiger ist er zu finden und steht seitdem stets an vorderster Front, wenn es darum geht, eine wirksame und engagierte Verteidigung seiner Klienten zu gewährleisten. In der Überzeugung, dass Strafsachen niemals Bagatellfälle sind, sowie im Bewusstsein der Auswirkungen, die eine Verurteilung auf jeden Einzelnen haben kann, verteidigt RA Genillod mit Eifer und Leidenschaft alle Angeklagten und Beschuldigten, die sich den Strafverfolgungsbehörden gegenübersehen – von den ersten Abläufen der Untersuchung bis zur Verkündung des Urteils sowie anschliessend vor den jeweiligen Berufungs- bzw. Beschwerdeinstanzen. Entscheidenden Wert legt er dabei auf die Umsetzung einer individuell zugeschnittenen und der entsprechenden Situation angepassten Abwehrstrategie, um so die gebührende Achtung der Rechte auf Verteidigung bereits mit Eröffnung einer strafrechtlichen Untersuchung zu ermöglichen.

Dank der von ihm genossenen akademischen Ausbildung auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts (MBL / LL.M.) kann sich RA Matthieu Genillod bei einem Grossteil seiner praktischen Arbeit auf den Bereich Wirtschaftskriminalität bzw. die internationale Rechtshilfe in Strafsachen konzentrieren. In Rechtsfällen wie Wirtschaftskriminalität, Geldwäsche und Drogenhandel nimmt er an international bedeutenden Strafprozessen teil. In diesem Rahmen arbeitet er tagtäglich mit ausländischen Kanzleien zusammen und kann auf ein weitverzweigtes Netz an Experten zurückgreifen.

Darüber hinaus konnte RA Matthieu Genillod nicht zuletzt in puncto Sexualstraftaten und häuslicher Gewalt langjährige Erfahrungen im Zusammenhang mit der Verteidigung von Haupt- und Nebenklägern bzw. Opfern von Straftaten (OHG) sammeln. Er weiss nicht nur seine Hartnäckigkeit und Rigorosität unter Beweis zu stellen, sondern auch sein menschliches Gesicht zu zeigen, wenn es um die Anerkennung des Opferstatus geht. Neben der Rechtshilfe vor den Strafverfolgungsbehörden berät er die Opfer zudem vor den jeweiligen Zivil- und Verwaltungsbehörden und erwirkt für sie finanzielle Entschädigungen. Sein Angebot an umfassenden Betreuungsleistungen und Rechtsschutz wird auf jedes Opfer individuell zugeschnitten.

Um dem Angeklagten bzw. Opfer die erfolgreiche Durchsetzung der eigenen Rechte zu ermöglichen, legt RA Genillod enormen Wert auf kontinuierliche Fortbildungen und die Weiterentwicklung des Rechtsgebiets. Diese Verpflichtung ist insbesondere durch die Vielseitigkeit des Strafrechts begründet, das sich von diversen Tatbeständen bis hin zur Wirtschaftskriminalität erstreckt. Insbesondere ist er Mitglied in zahlreichen Berufsverbänden, wie u. a. beim Schweizerischen Anwaltsverband (SAV), bei der Waadtländer Anwaltskammer (WAK) oder auch bei der Schweizerischen Kriminalistischen Gesellschaft (SKG). Aufgrund der Leidenschaft für seinen Beruf nimmt RA Genillod gerne auch Lehraufträge bei verschiedenen Gremien wahr – nicht zuletzt im Rahmen des Eidgenössischen Diploms des Treuhandexperten TREX | MAS FH.

Kanzlei mit Sitz im Herzen Lausannes

RA Matthieu Genillod ist bei der Kanzlei Alphalex Avocats SA anwaltlich tätig, in deren Rahmen er als Gründer und Verwalter fungiert. Auf diese Weise kann er nicht nur auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Anwälten auf dem Gebiet des Strafrechts zählen, sondern verfügt auch über ein wirksames Gerüst, um den Bedürfnissen von Privatpersonen ebenso wie Unternehmen jeglicher Grössenordnung und allen nur denkbaren juristischen Anliegen gerecht zu werden.
Dank ihrer Praxisnähe kann die Alphalex Avocats SA ihre Klienten so konkret in den Kernbereichen des Strafrechts unterstützen und sich vor kantonalen und eidgenössischen gerichtlichen Instanzen umfassend für sie einsetzen.
Mithilfe passionierter und erfahrener Anwälte, die von anspruchsvollen Ausbildungen profitieren durften, wird ein multidisziplinäres und individuell auf jede Situation zugeschnittenes Vorgehen sichergestellt.
All unsere Anwälte sind Mitglieder bei der Waadtländer Anwaltskammer (WAK) sowie beim Schweizerischen Anwaltsverband (SAV).

Wenn Sie sich näher informieren oder beraten lassen möchten, können Sie sich gerne per Email oder telefonisch unter +41 21 512 44 40 an uns wenden.

Adresse
Avenue du Tribunal-Féderal 1
1005 Lausanne
Postfach
1002 Lausanne

Telefon
T +41 21 512 44 40
F +41 21 512 44 45

1 + 4 =

Lausanne

Morges

Vevey